Kunden-Login | Registrierung | Impressum | Kontakt

Zugriffsrechte

Der Menüpunkt [Login] [Zugriffsrechte...] ermöglicht es, die Zugriffsrechte für die einzelnen Benutzer oder Gruppen von Benutzern zu verwalten.

Hier definieren Sie alle Rechte für die einzelnen Bereiche in DYNAwin entweder für Gruppen von Benutzern oder auch individuell für einen einzelnen Benutzer. Dies hat allerdings nur eine Bedeutung, wenn Sie die Option "Benutzerverwaltung" als Lizenz erworben haben. Wir empfehlen, Gruppen-Profile anzulegen, statt jedem Benutzer einzeln die Rechte zuzuteilen.

Sehr wichtig: Wenn einem Benutzer das Recht nicht zugewiesen ist, heisst das, dass er vollen Zugriff auf das entsprechende Recht hat. Im Zweifelsfall daher dem Benutzer das jeweilige Recht mit der Stufe 0, d.h. "kein Zugriff", zuweisen.

 

Register Gruppen

Definieren Sie in diesem Register zuerst die Gruppen. Als Beispiel erstellen Sie hier eine Gruppe "Anwender". Klicken Sie dafür auf die Schaltfläche mit dem Neu-Zeichen. In der oberen Tabelle wird nun eine Zeile mit einem Pfeil eingefügt. Klicken Sie dann in diese Zeile in die Spalte Gruppe und geben Sie eine Identifikation (maximal 10 Stellen) und in der nächsten Spalte eine Bemerkung zu dieser Gruppe.

Wenn Sie dies eingegeben haben, klicken Sie die Schaltfläche Aktualisieren um diese Gruppe abzuspeichern.

Nun haben Sie die Möglichkeit, mit der Schaltfläche Importieren, anhand eines anderen Benutzers Zugriffsrechte zu importieren. Sie werden nach dem Benutzer gefragt. Falls keiner in der Liste erscheint, sind noch keine Benutzer mit Zugriffsrechten vorhanden. Die so importieren Rechte können nun beliebig für diese Gruppe angepasst werden.

Um der Gruppe Benutzer oder Rechte zuzuweisen, haben Sie unterhalb der Schaltfläche Aktualisieren zwei Auswahlknöpfe Benutzer zu den Gruppen und Rechte zu den Gruppen. Am Anfang ist der erste angewählt. Darunter befinden sich zwei Tabellen, wobei die linke Tabelle die zugewiesenen Benutzer oder Rechte und die rechte Tabelle alle verfügbaren Benutzer oder Rechte enthält. Dabei ist die Angabe immer bezogen auf die oben angewählte Gruppe.

Klicken Sie zum Beispiel auf die verfügbaren Benutzer oder Rechte, dann können Sie entweder den angewählten Datensatz mit dem einzelnen Pfeil nach links oder einem Doppelklick der Gruppe zuweisen. Oder Sie können alle noch verfügbaren Benutzer oder Rechte der Gruppe zuweisen, indem Sie die Schaltfläche mit den zwei Pfeilen nach links drücken.

Wenn Sie Rechte zuweisen, werden Sie vorher noch gefragt, welche Stufe des Rechts gelten soll. Folgende Abstufungen sind möglich:

  • 0 - kein Zugriff
  • 1 - ausführen
  • 2 - lesen
  • 3 - schreiben
  • 4 - löschen

Anzumerken ist hier, dass das Recht "Löschen" natürlich alle anderen auch beinhaltet. Das bedeutet, dass Sie für vollen Zugriff dieses Recht wählen müssen.

Sie können die Stufe nachträglich auch in der Tabelle der "Zugeordneten" noch ändern, indem Sie auf das entsprechende Recht in die Spalte Stufe klicken und ändern.

Die Schaltfläche unterhalb vom Neu-Zeichen ist zum Löschen einer Gruppe. Die Schaltfläche mit dem Drucker-Zeichen druckt die Gruppe aus, je nach Wunsch entweder die Rechte zu der Gruppe oder die Benutzer zu der Gruppe.

Register Benutzer

Hier sehen Sie wie im ersten Register drei Tabellen. Die Bedienung ist identisch wie vorgängig beschrieben, nur dass die Sicht nun auf den Benutzer gelegt wird.

Eine Anmerkung ist noch bezüglich Benutzer zu machen: Wenn ein Benutzer einer Gruppe zugewiesen ist, lassen sich die Rechte zu diesem Benutzer nicht mehr ändern, da die Zugriffsrechte von der Gruppe her bestimmt sind. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn zum Beispiel neue Rechte hinzukommen, die nicht mehr jedem Benutzer einzeln zugewiesen werden müssen sondern nur einmal an alle Gruppen.

Die zweite Bemerkung betrifft das Zuweisen von Gruppen. Ein Benutzer kann selbstverständlich nur einer Gruppe zugewiesen sein.

In diesem Register haben Sie die gleichen Möglichkeiten zur Verwaltung der Benutzer wie unter dem extra dafür vorgesehenen Menüpunkt (siehe auch Benutzerverwaltung), also Erfassen eines Benutzers, Löschen oder Kennwort ändern. Das Löschen eines Benutzers löscht im Übrigen dessen Einstellungen, aber keine von ihm angelegten Datensätze oder Feldinhalte.

Register Rechte

Hier sehen Sie wie im ersten Register drei Tabellen. Die Bedienung ist identisch wie vorgängig beschrieben, nur dass die Sicht nun auf die Rechte gelegt wird.

Vor allem lässt sich hier kontrollieren, wer oder welche Gruppe ein bestimmtes Recht haben.

Auch hier gibt es die Einschränkung, dass kein Benutzer zu einem Recht hinzugfügt werden kann, wenn dieser in einer Gruppe vorhanden ist. Zudem können nicht alle Benutzer auf einmal (2 Pfeil nach links oder rechts) einem Recht zugewiesen oder von einem Recht entfernt werden, da DYNAwin zuerst kontrolliert, ob der Benutzer einer Gruppe angehört oder nicht.